Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen

Eidg. Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen

Stichwortverzeichnis --->: Germany / Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen: Bezeichnung: Veröffentlichungen des Bundesaufsichtsamtes für das Versicherungswesen. Here the term "Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen" is explained. Der Versicherungsombudsmann ist für den Verbraucher kostenlos. Annual Report / Federal Insurance Supervisory Authority, Berlin.

Häufig gestellte rechtliche Fragen zu diesem Themenbereich

Die Bundesversicherungsaufsicht (BAV) war die Versicherungsaufsichtsbehörde, die am gestrigen Tage in die BaFin eingegliedert wurde. Das BAV war zwar eine eidgenössische Kontrollinstanz, wurde aber nahezu ausschliesslich von Versicherungsgesellschaften finanziert: Nur 10% des Budgets kamen aus dem BH.

Der folgende Fall: Eine Privatkrankenkasse wurde von der Versicherungsnehmerin gebeten, Auskünfte darüber zu erteilen, wie eine Beitragsrückerstattung zustande kommt (es wird der Verdacht). Die Versicherungsgesellschaft hat nur mit Zögern reagiert, wiederholt schriftliche Anfragen des Versicherungsnehmers mit hinreichender Frist und Nachfrist wurden wiederholt..... Krankenhausversicherung Balkenanwärter AnotherYou wrote on 07.05. 2012, 14:22 Uhr: Mal ann genommen Mal ann Application ist Balkenanwärter im Bundesland NRW und wird für verschiedene Gründe von allen private Krankenhauskassen abgewand.

In diesem Fall muss man " freiwillige " gesetzliche Versicherungen abschließen, auch wenn man sie nicht will. Eine 100%ige Absicherung ist daher unerlässlich. Die Privatkrankenversicherung bezahlt nicht vertragsgemäß, wie K.H. am 14.12. 2009, 13:53 Uhr, schrieb: Hallo, nehmen wir an, ein Kundin einer Privatkrankenversicherung will sein ihm vertragsgemäß zustehendes Honorar erstattet bekommen, aber die Krankenkasse hat keine Zahlungsbereitschaft.

Sind die Versicherungsklauseln gesetzlich erlaubt, nach denen die Versicherungen bestimmen, dass für..... Sie haben keinen Versicherungsschutz? Kleintrulla schreibt am 17.09. 2009, 16:39 Uhr: Hallo zusammen, im fiktiven Falle von Herrn O. mÃ??ssen wir davon ausgehen, dass er etwa 51 Jahre ist. Zwei der drei, die bei ihm leben, sind mündig, aber alle drei sind über die Hausratversicherung bei der Mütter der Kleinen mitversichert.

  • Versicherungen bauen Wände in der Lebensversicherung - Berlin (DAV). Mit Urteilen vom 12. Oktober 2005 hat der BGH die Rechte der Konsumenten deutlich verstärkt (IV ZR 162/03; IV ZR 177/03; IV ZR 254/03): Im Falle einer vorzeitigen Beendigung eines Lebensversicherungsvertrags mussten viele Versicherte herausfinden, dass es keinen oder nur einen geringen Rückkaufswert gab, da die Beiträge in den ersten Jahren in der Praxis mit dem sogenannten "Rückkaufswert" bezahlt wurden.

Soweit ein Versorgungsunternehmen gegen einen Beschluss des Bundesaufsichtsamts für das Versicherungswesen eine Nichtigkeitsklage eingereicht hat, erstreckt sich die Erstinstanz des Bundesverwaltungsgerichtes nach § 10 a S. I BAG auch auf die Feststellungsklage zur Fortsetzung des Urteils (Weiterentwicklung der BVerwGE 84,..... Grundsätze: Die Bundesaufsichtsbehörde für das Versicherungswesen ist berechtigt, auch nach der Abschaffung der vorbeugenden Überwachung der Versicherungsverhältnisse eine Bestimmung im Rahmen der verursachungsgerechten Nachaufsicht von Missständen zu vereiteln.

Die Beitragsrückerstattung im Bereich der Lebensversicherung erfolgt im Sinne des 21 Abs. I S. I. S. 1984/1991 auf der Grundlage des Bilanzgewinns, wenn und soweit sie auf der Grundlage der nach den handelspolitischen Bestimmungen festgestellten Jahresergebnisse erfolgt. Vorkehrungen für..... Als Nachfolgeinstitution von BAKred (ehemals Bundesaufsichtsbehörde für das Kreditwesen), BAWe (Bundesanstalt für Wertpapierhandel) und BAV wurde am I. Juni 2002 die BaFin gegründet....

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen als die in einem Versicherungsvertrag getroffenen Absprachen. Dass es sich bei der Assekuranz um ein Abstraktionsprodukt handelt, das nur durch die gesetzlichen Bestimmungen der.....

Mehr zum Thema